Über mich

Berufliches

Hobbies

Kurzgeschichten

Fotoalbum

Programme

Links

Kontakt

 
Computerprogramme
 
Seit Abschluß des Medizinstudiums beschäftige ich mich hobbymäßig mit dem Programmieren.
Die ersten Programme entstanden während der Bundeswehrzeit auf einem damals für mich gerade erschwinglichen Computer Commodore VC20, der später vom C64 abgelöst wurde mit gigantischen 64 KByte internem Speicher.
Der eingebaute Basic-Interpreter war für erste Programmierversuche ideal, aber für die Entwicklung von einem kleinen Computerspiel viel zu langsam. So lernte ich auch ein wenig über 6502-Maschinensprache und die Nutzung eines Assembler-Programms. Mit meinem kleinen Spiel Seeschlacht nahm ich an einem Programmierwettbewerb von DATA BECKER teil und konnte mich trotz meines fortgeschrittenen Alters von damals 27 Jahren gegen die überwiegend jüngere Konkurrenz durchsetzen, das Spielprogramm wurde in einem Buch veröffentlicht. Auch heute noch kann man dieses Programm in Funktion nehmen, wenn man einen C-64-Emulator auf seinem PC installiert.
Später gab es dann den ersten IBM-kompatiblen PC und ich machte die ersten Programmierversuche mit Turbo-Pascal (gab es schon in der Version 3.0 für CPM auf dem Commodore 128). Mit zunehmender Verbreitung von Windows folgte dann Turbo-Pascal für Windows und schließlich Delphi. Parallel dazu lernte ich auch den Umgang mit Visual Basic, Word Basic sowie Visual Basic for Applications. Zuletzt arbeitete ich mich noch in die Programmiersprache C++ ein und entwickelte Programme vor allem mit dem Borland C++-Builder, aber auch mit Microsoft Visual C++.
Viele der entwickelten Programme unterstützen meine Arbeit in der kardiologischen Praxis beim Erstellen von Arztbriefen (Medibrief-System).
 
 
 
 
 
Seeschlacht
 
Mein erstes Programm, mit dem man etwas anfangen konnte, lief auf dem Commodore 64 Computer und war überwiegend in Assembler programmiert.
Um es auf einem PC laufen zu lassen, benötigt man einen C64-Emulator, z. B. VICE.
 
 
 
 
 
Hier dann noch eine moderne Version direkt für den PC, programmiert 2002 mit Visual C++ und DirectX.
 
 
 
 
Seeschlacht C 64

 

 
 
ICD-Suchsystem
 
Dieses kleine Suchprogramm wurde in Delphi programmiert. Mit Einführung der Verschlüsselungspflicht für Diagnosen auch in Arztpraxen bot es mir eine Hilfe, zu einer Diagnose schnell den entsprechenden ICD-Schlüssel zu finden. Die aktuelle Version berücksichtigt auch die Veränderungen, die seit Januar 2005 gelten.
 
 
 
 
 
Risiko-Kalkulator
 
Das Programm wurde von mir im Februar 2002 in C++ programmiert, kurz nachdem Prof. Assmann uns in Münster seinen Risiko-Punktescore nach der PROCAM-Studie vorgestellt hat. Später habe ich das Programm als Alternative mit dem Punktescore der Framingham-Studie ergänzt, weiterhin ist ein Kalkulator für das Schlaganfall-Risiko hinzugekommen.
 
 
 
 
 
Patientenquittung
 
Dieses kleine in C++ geschriebene Programm ermöglicht es, dem Patienten nach dem Arztbesuch eine Quittung auszuhändigen.
Damit es nicht nur in unserer Praxis zu gebrauchen ist, können der Praxiskopf, der Punktwert und auch die Auswahl der Abrechnungsziffern frei gestaltet und gespeichert werden.
 
 
 
 
MultiPIN
Dieses Programm hilft bei der Verwaltung von PIN und TANs in Quicken, nachdem bei HBCI+ diese Geheimzahlen nicht mehr gespeichert werden können. Seit vielen Monaten mein Download-Hit mit täglichen Zugriffen im zweistelligen Bereich.